Aufbruch Lüdenscheid - Bündnistreffen


Bündnistreffen am 5. Juni 2013

In der Presse

Am 5. Juni 2013 kamen etwas 25 Mitstreiter/innen zu unserem Bündnistreffen im Restaurant Am Nattenberg. Neben Mitgliedern schon aktiver Bündnispartner waren auch einige Vertreter/innen von potentiellen neuen Unterstützern gekommen. Zum Einstieg wurde ein Ausschnitt aus dem aktuellen Programm von Volker Pispers passend zum Thema gezeigt. Das sorgte für einen guten Einstieg in entspannter aber sachbezogener Atmosphäre.



Horst Löwenberg stieg dann in das Thema mit eher nüchternen aber beeindruckenden Zahlen zur Vermögensverteilung ein und erörterte anschließend die Ergebnisse einer vom Paritätischen Gesamtverband beauftragten Erhebung zur Haltung der Bevölkerung gegenüber Vermögensverteilung, Gerchtigkeit und Vermögensteuereinführung. Hieraus wurde deutlich, dass eine übergroße Mehrheit die Verteilung nicht für gerecht hält und die Einführung einer Vermögenssteur und Vermögensabgabe befürwortet. Auf Parteizugehörigkeit bezogen zeigt sich, dass dies unter CDU-Wählern nicht gravierend anders ist.

Gerechtigkeit in Deutschland

Nach einiger Theorie ging es dann um die ganz praktische Herangehensweise. Jochen Marquardt, Regionsgeschäftsführer DGB Ruhr-Mark, berichtete zunächst vom letzten Umfairteilen-Koordinierungstreffen in Bochum. Hauptthema dort war die geplante Großdemonstration kurz vor der Bundestagswahl am 14. September 2013 in Bochum. Man war sich einig, hierfür auch in Lüdenscheid zu mobilisieren, ohne selbstverständlich die lokale Bezugnahme des Bündnisses zu vernachlässigen. Hier steht neben der Erschließung lokal sozialer Themen zur Zeit die Erwirkung eines Ratsbeschlusses zur Forderung der Wiedereinführung einer Vermögensteuer im Vordergrund. Nach kontroverser Diskussion - was in einem guten Bündnis auch immer notwendig und sinnvoll ist - wurde beschlossen, dies für die Ratssitzung am 30. September anzustreben. Bis dahin können noch viele Unterschriften gesammelt werden, wofür auch die Wahlkampfphase gut genutzt werden kann. Außerdem wurden die Bündnispartner aufgefordert, innerhalb ihrer Organisationen zu sammeln. Ein Zwischenergebnis soll um den 8. Juli gesichtet werden.
www.aufbruch-luedenscheid.de