Aufbruch Lüdenscheid - Aufruf


Bündnis sozial gerechte Stadt Lüdenscheid

Lokal eintreten für mehr soziale Gerechtigkeit

An alle Lüdenscheider Wohlfahrtsverbände, Gewerkschaften, Jugendverbände, Betriebs - und Personalräte, Vereine, Kirchen, Mitarbeitervertretungen, Parteien und alle Interessierten in Lüdenscheid

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

im vergangenen Jahr begründete sich bundesweit das Bündnis "Umfairteilen - Reichtum besteuern!". Es wird getragen von Nichtregierungsorganisationen und zivilgesellschaftlichen Initiativen. Inhaltliche Grundlage der Zusammenarbeit ist eine Plattform, verabschiedet am 10. Mai 2012.

Vermutlich zählt auch Ihre Organisation oder Ihr Dachverband zu den Unterstützern.

Anstoß für das Bündnis gibt die sich immer weiter vertiefende Kluft zwischen arm und reich. Die Finanz- und Wirtschaftskrisen der vergangenen Jahre haben die Schulden der öffentlichen Haushalte immer weiter in die Höhe schnellen lassen. Dem gegenüber stehen gigantische Vermögen in privater Hand. Deshalb besteht eine Kernforderung des Bündnisses in der Wiedereinführung einer Vermögensteuer.

Darüber hinaus heißt das für uns, Umfairteilen für Bildung, Pflege, Wohnungsbau, Kultur, Gesundheit, Gemeinwesen, Armutsbekämpfung, Kindertagesstätten, Nahverkehr, Demokratieerhalt, Infrastruktur und …

Initiative Vermögensteuer jetzt!

Auch in Lüdenscheid wollen wir aktiv werden und ein Bündnis aufbauen

Wir unterstützen dieses Bündnis und insbesondere die Forderung nach einer Vermögensteuer. Angesichts der Auswirkungen dieser Entwicklung auf die Handlungsspielräume der Kommunen sehen wir uns veranlasst, diese Bündnisarbeit insbesondere auf die lokale Ebene zu bringen. Die Forderung der Wiedereinführung einer Vermögensteuer ist für uns nur ein kleiner einzelner Schritt. Unser Ziel ist es, konkret auf die soziale Situation in unserer Stadt Lüdenscheid aufmerksam zu machen und gemeinsam hier gegenzusteuern. Die politischen Handlungsspielräume für die Kommune müssen wieder geschaffen werden. Themen können zum Beispiel sein, die Reduzierung verkaufsoffener Sonntage oder die gesellschaftliche Integration sozial benachteiligter Bürgerinnen und Bürger.

Ein erstes Bündnisgründungstreffen fand im November 2012 statt. Dies kann aber nur erfolgreich sein, wenn sich auch hier ein breites Bündnis örtlich aktiver Organisationen, Initiativen und Institutionen zusammenfindet. Dabei bauen wir auf Ihre aktive Unterstützung und Mitarbeit.

Wir suchen für die weitere Arbeit lokale Bündnis - und Unterstützungspartner

Dies können Sie uns über das Kontaktformular oder per Mail mitteilen.

Dann können wir mit unserer ersten öffentlichen Aktion im Rahmen des bundesweiten dezentralen Aktionstages am 13. April auf dem Sternplatz bereits stark auftreten. Dies stellt auch den offiziellen Beginn der Unterschriftensammlung für einen Antrag an den Rat der Stadt dar.

Vorab können Einzelpersonen sich auch schon als Erstunterzeichner dieses Antrages registrieren lassen. Darin wird die Stadt aufgefordert, sich aktiv für die Wiedereinführung einer Vermögensteuer einzusetzen. Ähnliche Beschlüsse gibt es bereits in mehr als 30 Städten u.a. in Hagen und Iserlohn.

Erstunterzeichner für den Ratsantrag zur Wiedereinführung einer Vermögensteuer können
online unterschreiben oder per Mail unterschreiben

Das Bündnis ist parteipolitisch unabhängig. Parteien und Parteiorganisationen sind eingeladen, die Aktionen des Bündnisses zu unterstützen, erhalten jedoch keinen Einfluss auf Inhalte und Aktionsplanungen.

weiterlesen...

www.aufbruch-luedenscheid.de