Aufbruch Lüdenscheid - Aktion 7. September 2013


Aktion am 7. September 2013



Den widrigen Wetterumständen trotzend waren wir am Samstag erneut auf den Sternplatz, um für unsere Anliegen zu werben. Da der Regen nach fast zwei Stunden leidlich angenehmem Wetter wich, wurde das Engagement dann doch noch belohnt. Wir kamen wieder mit vielen interessierten Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch und fanden häufig Zustimmung zur Forderung nach der Wiedereinführung einer Vermögensteuer. Dies sehen wir als einen wichtigen ersten Schritt, um die prekäre Finanzsituation zu entschärfen. Es ist an der Zeit, dass die reichsten der Reichen in die Gestaltung der Gesellschaft einbezogen werden und der eklatant ungleichen Verteilung von Vermögen entgegengewirkt wird.

Da die größte Last der sich seit Jahren verschärfenden Finanzlage von den Kommunen zu tragen ist und damit demokratische Entscheidungsstrukturen de facto ausgehebelt werden, ist es an den vor Ort Verantwortlichen, sich - auch und gerade im Interesse der von ihnen vertretenen Menschen - vehement für eine Entschärfung stark zu machen. Folgerichtig sammelten wir wie schon seit einigen Monaten auch diesmal Unterschriften zur Unterstützung eines Ratsantrages, der die Kommune auffordert, der Initiative "Vermögensteuer jetzt!" beizutreten und sich für die Wiedereinführung der Vermögensteuer einzusetzen. Zwar kamen diesmal aufgrund des regnerischen Weters nicht sehr viele neue Unterschriften zu den bereits gesammelten mehreren Hundert hinzu, dennoch zählt jede einzelne Stimme für diesen Schritt.

Da am kommenden Samstag, dem 14. September in Bochum mit einer Großdemonstration auch bundesweit ein deutliches Signal an die kommende Bundesregierung gesetzt werden soll, haben wir auch diesmal wieder für eine starke Teilnahme aus dem Märkischen Kreis geworben. Vom Bündnis wird hierfür eine kostenlose Fahrgelegenheit mit Bussen organisiert. Abfahrt ist am Bahnhof in Lüdeencheid um 9:30 Uhr und am Bahnhof in Iserlohn um 10:00 Uhr. Die Rückkehr erfolgt gegen 16:00 Uhr. Da noch einige wenige Plätze frei sind, können sich Interessierte noch bis Mittwoch über folgende Wege anmelden: per Mail info@aufbruch-luedenscheid.de, per Fax 02351 6631315 sowie telefonisch 02351 6631320.



In der Presse

www.aufbruch-luedenscheid.de